Auslöser des Ganzen

 

Anfang des Jahres 2008 hatte ich, wie sicherlich viele andere Fußballinteressierte auch, die in der OVZ veröffentlichten Auswahlmannschaften des Fußballkreises Berg gelesen. In diesem Zusammenhang kam mir die Idee, eine solche Auswahlmannschaft für den Bereich des alten Fußballkreises Oberberg aufzustellen, in der sich die besten Spieler des vergangenen Jahrhunderts wiederfinden.

Nachdem ich in einem Gespräch mit der Sportredakteurin der OVZ, Frau Andrea Knitter ein Interesse geweckt und vor allem eine repräsentative Unterstützung gefunden hatte, wurde ich mir auch sehr schnell über die Formalien klar, so dass ich bereits Ende Januar die ersten Stimmzettel losschicken konnte.

Zielsetzung

Ziel ist es, eine Mannschaft zu wählen, in der sich (natürlich abhängig von der Stimmenzahl) Spieler aus den vergangenen Hundert Jahren wieder finden können. Es darf jedoch keine Vorgaben geben. Jede einzelne Position wird alleine durch das Votum der Wähler bestimmt.

Voraussetzung

Gewählt werden dürfen nur Spieler, die im Bereich des FV Oberberg gespielt haben (z. B. VfL Engelskirchen u. SV Frielingsdorf bis 1964, SV Schönenbach bis 1948 u. ab 2001). Dabei ist es auch egal, ob der Verein inzwischen nicht mehr besteht (z. B. Sportfreunde bzw. Hansa Vollmerhausen oder FC Adria Bergneustadt)

Es sollten grundsätzlich nur Spieler in die Vorauswahl genommen, die im Seniorenbereich eines Vereins, nicht jedoch die in einer C-, oder B-Jugendmannschaft gespielt haben und dann zu einem Verein außerhalb des FV Oberberg gewechselt sind (z. B. Timo Röttger, Kim Falkenberg)

Die Spieler müssen nicht unbedingt in der 1. Mannschaft gespielt haben, wichtig ist nur, dass sie in einer Vereinsmannschaft gespielt haben.

Die Trainer müssen zumindest eine Mannschaft aus dem Bereich des FV Oberberg trainiert haben.

Die Mannschaft besteht aus elf Spielern, unterteilt in eine 4-3-3 Formation (ein Torwart, vier Verteidiger, drei Mittelfeldspieler bzw. Läufer, drei Stürmer) sowie dem Trainer

Auswahl der Stimmberechtigten

Zur Auswahl wurden gut 160 Personen angeschrieben, die alle aus dem unmittelbaren Umfeld des Oberbergischen Fußballs stammen, und deren Meinung daher ein großes Gewicht zukommt. Dabei wurden sehr viele Trainer angeschrieben, da sie nicht nur als Aktive, sondern vor allem als Trainer über einen erheblich längeren Zeitrum Einblick in die Oberbergische Fußballszene haben.

Ferner wurde jeder Vereinsvorsitzenden und sehr viele, nach einem ausgewogenen Verhältnis von Alter und Verein ausgewählte, ehemalige Spieler (Hierbei vor allem ältere Spieler), oder Betreuer, etc. angeschrieben, um das ganze Spektrum des Fußballs abzuschöpfen.

Anschreiben 

Sehr geehrter Herr XXX,

mit Blick auf den 100. Geburtstag der beiden ältesten oberbergischen Fußballvereine, dem SSV 08 Bergneustadt und dem FC Hansa 08 Vollmerhausen, bin ich mit der Vorbereitung zur Wahl einer „Mannschaft des Jahrhunderts“ für den Bereich des Fußballverbands (FV) Oberberg betraut worden.

Damit diese Aufstellung möglichst objektiv erfolgt, ist es unumgänglich, zunächst eine gewisse Vorauswahl zu treffen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf ihre langjährige Erfahrung und umfangreiche Kenntnis zurückgreifen und Sie bitten, mir die Spieler und Trainer aufzuschreiben, die Sie für würdig halten, in dieser Mannschaft aufgestellt zu werden.

Nach Absprache sollen zur Wahl nur solche Personen kommen, die mindestens eine Spielzeit in einer Seniorenmannschaft im Bereich des FV Oberberg gespielt oder eine solche Mannschaft trainiert haben.

Zur Wahl stehen alle Spieler und Trainer, die jemals im FV Oberberg tätig waren.

Die Wahl erfolgt in fünf Blöcken: Torwart, Verteidigung, Mittelfeld bzw. Läufer, Stürmer und Trainer.

Auf der beigefügten zweiten Seite schreiben Sie bitte diejenigen Spieler und Trainer auf, die für Sie in diese Mannschaft gehören. Ich möchte Sie bitten, möglichst leserlich zu schreiben, und, wenn bekannt, mit Vornamen und Vereinszugehörigkeit.

Den ausgefüllten Zettel dann einfach in den beigefügten Briefumschlag gesteckt und an mich zurück geschickt. Ich freue mich sehr über jede Antwort, denn je mehr Personen an dieser Wahl teilnehmen, umso sachgerechter wird diese Mannschaft letztendlich auch aufgestellt.

Für Ihre Unterstützung und Bemühungen bedanke ich mich in Voraus

 

Mit freundlichen Grüßen

Ergebnis

Letztlich habe ich über 80 Rückmeldungen erhalten, und jedem in der Liste aufgeführten Spieler eine Stimme zugesprochen. Daraus hat sich dann die, meiner Ansicht nach, durchaus repräsentative Mannschaft des Jahrhunderts gebildet.

Mannschaft des Jahrhunderts für den Bereich des Fußballkreises Oberberg

 

Torwart

Rolf Dienes

(VfR Marienhagen, SSV 08 Bergneustadt)

Verteidigung

Horst Groß

(TuRa Dieringhausen, DJK Gummersbach)

Jürgen Klein

(VfR Marienhagen, VfL Gummersbach)

Hansjörg Schneider

(VfR Marienhagen)

Horst Semrau

(SSV 08 Bergneustadt)

Mittelfeld 

Freddy Hennecken

(TuS Elsenroth, SSV Nümbrecht)

Andreas Harnisch

(TuS Wiehl, SSV Marienheide)

Wolfgang Träger

(VfL Gummersbach, TSV Ründeroth)

Sturm 

Ingo Haselbach

(SSV 08 Bergneustadt)

Jörg Telgheider

(TuS Wiehl, Hansa Vollmerhausen, SSV Marienheide, SSV 08 Bergneustadt)

Hansi Huland

(VfR Marienhagen, TuS Derschlag)

Trainer 

Theo Boxberg

(TSV Ründeroth, SSV Marienheide, Baris Spor Hackenberg)